Der Mittenwalder Klettersteig und Höhenweg ist deshalb unter beiden Begrifflichkeiten im Internet zu finden, da der Höhenweg den Großteil der Tour bildet und in kleinen Passagen mit einen leichten bis mittelschweren Klettersteig kombiniert ist. Somit ist diese aussichtsreiche Route auch für Klettersteig-Anfänger geeignet.

Eckdaten zur Tour „Mittenwalder Klettersteig und Höhenweg“

  • Strecke: ca. 12km
  • Auf-und Abstieg: ca. 300m (Aufstieg) und 1.750m (Abstieg)
  • Zeitbedarf: 8-9h
  • Schwierigkeitsgrad: mittel; leichter Klettersteig der Kategorie A/B
  • Tourencharakter: Klettersteig
  • Region: Karwendel
  • Land: Deutschland

Start und Ziel: Parkplatz nahe der Karwendelbahn, Alpenkorpsstraße 1, 82481 Mittenwald
Anreise: per PKW, per Regionalbahn (ab München Fahrtzeit knapp 2h)
Ausrüstung: normale Klettersteigausrüstung (Hüftgurt, Karabiner, Helm), ggf. Teleskopstöcke für den Abstieg

Routenbeschreibung

Am 30. August 2015 begingen wir den Mittenwalder Klettersteig, der auch als Mittenwalder Höhenweg bekannt ist. Durch den kleinen integrierten Klettersteig bietet sich eine Klettersteigausrüstung an, um den Weg risikofrei begehen zu können.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Karwendel-Bergbahn in Mittenwald, von dem aus wir mit der Gondel hinauf fahren. Oben angekommen sind es nur wenige Meter bis zum Einstieg in den Klettersteig.

Mittenwalder Höhenweg und Klettersteig_Einstieg

Wir starten unsere Tour um 11 Uhr bei gutem Wetter und angenehmen sommerlichen Temperaturen. Prinzipiell spielt das Thema Wetter beim Mittenwalder Höhenweg eine wichtige Rolle, da sie wenig Schutz vor Sonne und Regen bietet.

  • Hohe Temperaturen (über 30° Celsius) setzen eine gewisse Belastbarkeit (Kreislauf) und Erfahrung voraus. Da es wenig Einkehrmöglichkeiten gibt, sollte man sich genug zu trinken einpacken.
  • Bei Gewitterwarnung und / oder Neigung sollte man die Route meiden.

Der Klettersteig startet mit A/B und B-Passagen. Hin und wieder legt man auch längere Strecken zurück ohne die Ausrüstung zu benutzen, dies sind dann die Höhenweg-Abschnitte.

Neben gutem Schuhwerk und Trittsicherheit ist bei dieser Tour auch Schwindelfreiheit gefordert. Man überquert mehrere Eisenleitern, Grate und Stellen, an denen es in die Tiefe geht. Hier noch einige Impressionen.

Obwohl der Klettersteig aufgrund der Distanz Ausdauer erfordert, gibt es immer viele Passagen, die sich für eine Rast anbieten und einen traumhaften Ausblick bieten. Man legt vergleichsweise wenig Höhenmeter zurück und befindet sich in einem ständigen Auf und Ab. Zudem ist der Klettersteig perfekt gesichert und eignet sich damit besonders gut für Klettersteig-Anfänger.

Den Weg kann man zudem nicht verfehlen und Abzweige sind entsprechend ausgeschildert.

Ankunft am Gatterl auf 2266m etwa eine Stunde nach Einstieg in den Mittenwalder Klettersteig. Es folgen weitere Höhenweg-Passagen und Grate (In der Regel über Stahlseile gesichert), wo der Weg nach rechts und links mehrere hundert Meter abfällt. Genau das macht diese Tour aber auch so besonders und abwechslungsreich.

Mittenwalder Höhenweg und Klettersteig_Grat

Wir gelangen nach etwa 3,5 Stunden zur Sulzeklammspitze auf 2323 Metern über NN. Danach folgen noch etwa 2 Stunden bis zum Ende des Klettersteiges: Der Brunnsteinanger mit 2095m markiert für uns den Abschluss und zugleich den Beginn des Abstieges zurück nach Mittenwald, der noch einmal 2,5 Stunden dauern wird. Für den Hauptteil inkl. Klettersteig haben wir uns etwa 5 Stunden zeit gelassen. Diese sollte man sich hier aufgrund der tollen Aussicht auch nehmen. Der Mittenwalder Höhenweg zählt nicht umsonst zu den absoluten Genusstouren in der Region.

Mittenwalder Klettersteig Sicherung (Karabiner)

Der Abstieg ist im Vergleich zum Klettersteig wenig spektakulär, aber dafür nicht weniger anstrengend. Nach Bedarf können Teleskopstöcke hier nützlich sein.

Auf dem Weg, der sich in Serpentinen bergab schlängelt und am Ende durch Waldpassagen führt, liegt die Brunnsteinhütte. Sie eignet sich für eine kleine Rast und bietet einen schönen Blick auf den Sonnenuntergang. Wer sich den Sonnenuntergang anschauen will, sollte allerdings für den restlichen Abstieg eine Taschenlampe dabei haben. Denn immerhin benötigt man noch eine weitere Stunde bis nach Mittenwald oder länger – je nachdem wo man das Auto geparkt hat.

Mittenwalder Höhenweg und Klettersteig_Sonnenuntergang

Um 19.30 Uhr endet unsere Tagestour am Parkplatz der Karwendelbahn nach 8,5 aufregenden Stunden mit fabelhaftem Wetter und tollen Ausblicken über die Alpen.

Geschrieben von Patrick