Wenn ihr auf der Suche nach einem Wanderschuh für eure Touren im Winter seid, dann kann ich euch den Winterwanderschuh Modell Sokuyi WP von Salomon wärmstens empfehlen. Damit habt ihr stets warme Füße ohne jedoch darin zu schwitzen! Der tolle Vorteil dieses Schuhs: Er wärmt bis zu Temperaturen von -18°C und ist bis zu diesen auch 100% wasserdicht.

Obwohl er speziell für die schmaleren Frauenfüße ausgelegt sein soll, hatte ich zunächst den Eindruck der Schuh gehört dem Michelin Männchen ;-). In weiß wirkt er groß und globig, hat mich aber nicht enttäuscht. Einmal angezogen, will man ihn nicht wieder ausziehen. Er sitzt perfekt und ist warm. Auch nach längeren Touren durch den Schnee bekommt man weder schweißnasse noch nasse Füße von außen. Der Sokuyi WP hat sich schon in vielen Touren bei mir bewährt.

Unser Ausflugstipp: Die Partnachklamm im Winter mit allerhand bizarren Eisgebilden in Garmisch-Partenkirchen 

Er reibt nicht und hinterlässt auch keine Druckstellen. Die Zehenschutzkappe schützt die Zehen vor Stößen. Über die Schnürung lässt er sich gut binden, ohne dass es drückt. Die Sohle ist hart hat ein starkes Profil, sodass man entsprechend guten Grip hat, wenn die Wege im Winter schon häufiger begangen wurden und es rutschig werden kann.

Nicht nur als Winterwanderschuh ist der Salomon Sokuyi WP geeignet, sondern auch als Outdoorschuh. Ob bei einem Spaziergang mit der Freundin, beim Gassigehen mit dem Hund, bei einem Ausflug in den Wildpark oder beim Rodeln mit den Kindern am Berg – der Schuh ist universell im Winter einsetzbar. Hinzu kommt, dass er für einen Wanderschuh recht leicht ist und es weitaus mehr Modelle am Markt gibt, die am Fuß immer noch globig wirken und nicht angenehm zu tragen sind. Das ist bei diesem Winterschuh nicht der Fall.

Zum Schluss noch einmal die Fakten zum Sokuyi WP von Salomon

  • wärmt durch Climatherm-Technologie bis zu -18°C ohne Schweißfüße zu bekommen
  • 100% wasserdicht bis zu -18°C
  • universell als Outdoorschuh oder Winterwanderschuh einsetzbar
  • geringes Gewicht
  • harte Sohle für starken Halt und Grip
  • Schnürung als Verschluss für maximale Flexibilität
  • perfekter Sitz ohne Reiben und Druckstellen
  • Zehenschutzkappe als Schutz vor Stößen (z.B. beim Bergab-Gehen)

In diesem Schuh fühle ich mich einfach wohl. Obwohl ich den Sommer lieber mag, ist dieser Winterwanderschuh ein guter Grund, sich auf den Winter zu freuen ;-). Ich trage ihn nun schon das zweite Jahr und habe ihn damals für 99,- Euro gekauft.

Unser Ausrüstungstipp: Wenn du mehr über den Winterschuh Sokuyi WP von Salomon erfahren oder ihn kaufen möchtest, dann wirst du auf Amazon fündig.

Geschrieben von Julia
Julia entdeckte schon früh die Leidenschaft fürs Wandern bei Touren durch die Sächsische Schweiz. Mit ihrem Umzug nach München stehen nun wieder regelmäßig Wanderausflüge auf dem Programm. Anspruchsvolle Rundtouren mit Gipfelbesteigung lassen sie dabei in der Hektik des Alltags besonders gut durchatmen.